• Märchen in Gefahr!

  • Ein Dankeschön an Spark!

  • Ganztagsbetreuung

  • Kunst am Bau

  • Bienvenue

  • Whiteboardeinsatz

Copyright 2018

Schule als Staat kommt...

Herzliche Einladung, uns in der Woche vom 15.-19.10.2018 in unserer "United School of Raichberg" zu besuchen und unseren eigenen Staat zu erleben! Aktuelle Informationen hier

Entfall Nachmittagsunterricht: 27.09.2018

Am Donnerstag, 27.10.2018 findet nachmittags eine Gesamtlehrerkonferenz statt. Deshalb entfällt der Nachmittagsunterricht und das GTA "Offener Technikraum". Die Hausaufgabenbetreuung und das GTA "Basketball" finden statt.

Elternabende

Mo, 1.10.2018 Elternabend Klasse 5abc, 19.30 Uhr

Di, 9.10.2018 Elternabende Klassen 6-8, 19.30 Uhr

Do, 11.10.2018 Elternabende Klassen 9-12, 19.30 Uhr

Willkommen am Raichberg Gymnasium Ebersbach

Wirtschaftskurs der Jahrgangsstufe 2

Am 5. Juni 2018 war es endlich so weit: Der Ausflug unseres Wirtschaftskurses der Jahrgangsstufe 2 zu Trigema stand vor der Tür. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich bereits im Voraus im Unterricht mit dem Unternehmen beschäftigt, da es als einziges Textilunternehmen ausschließlich in Deutschland produziert (100% made in Germany). Nach einer eingehenden Werksbesichtigung, bei der die einzelnen Schritte vom Stoff bis hin zum fertigen Kleidungsstück erklärt wurden, bat sich den Schülerinnen und Schülern auch noch die Möglichkeit, den Firmenchef und alleinigen Inhaber - Wolfgang Grupp - persönlich zu treffen und ihm einige Fragen zum Unternehmen und der damit verbundenen Produktion am Standort Deutschland zu stellen. Zur Stärkung gab es Fleischkäse mit Brötchen und Salaten. Im Anschluss konnte noch eines der sogenannten Testgeschäfte von Trigema besucht werden. Insgesamt ein rundum gelungener Tag und schöner Abschluss nach 2 Jahren Wirtschaftsunterricht.

Bericht: Jascha Kuppinger und Florian Hees