Copyright 2017

Wie schön Du bist!

Das soziale Lernen in Klasse 7 hat volle Fahrt aufgenommen: die Mädchen der 7. Klassen haben einen Nachmittag mit Kera Rachel Cook verbracht, der nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. Die ehemalige „Germany’s Next Topmodel“- Kandidatin hat unseren Siebtklässlerinnen zunächst erzählt, wie es ihr als Kind und Jugendliche ergangen ist, und wie die Modelagenturen sie toll fanden, sie müsste halt nur ein paar Kilo abnehmen. Daraus entwickelte sich für sie ein „Essenskorsett“, aus dem sie immer wieder ausbrechen musste – in Form von Fressattacken. Sie hat dann umso mehr Sport gemacht, um diese Kalorien wieder abzubauen - für ihren Körper war dieses Verhalten aber sehr gefährlich und schädigend. Erst nach langer Zeit fand sie in einer stationären Therapie Hilfe und Besserung. Heutzutage ist ihre Situation stabil, sie hat ein Gewicht, mit dem sie sich wohl fühlt und gesund ist, und sie geht in Schulen, um Jugendliche vor einem ähnlichen Schicksal zu bewahren. Nach ihrem Vortrag waren die Schülerinnen an der Reihe: Photoshop-Veränderungen an einem sowieso schon perfekten Model entdecken, Bilder einschätzen und zum Schluss die Frage: was gefällt mir an mir selbst? Was gefällt mir an meiner Nebensitzerin? Mit diesen wichtigen Feststellungen – und dem anschließenden Austausch, damit die Nebensitzerin auch etwas Positives mit nach Hause nehmen kann, endete der tolle Nachmittag mit vielen Siebtklässlerinnen-Kera-Selfies.

Frau Hartmann und Frau Scheck griffen das Thema dann eine Woche später noch einmal auf: Keras Motto „I choose to love myself“ stand im Mittelpunkt des Nachmittags, der mit Hilfe eines Films über eine junge Tänzerin eigene Stärken und Schwächen ansprach und Mut machte, sich nicht auf die eigenen Gefühle zu verlassen, sondern diese Entscheidung zu treffen: Ich entscheide mich, mich zu lieben – damit komme ich auch über die Tage hinweg, an denen ich dieses Gefühl der Selbstliebe nicht aufbringen kann. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Cook und Frau Hartmann, die als Schulsozialarbeiterin so wertvolle Arbeit an unserem Schulzentrum macht.

Wer mehr über Kera erfahren möchte: http://www.curvyandhealthy.de

Copyright

Copyright © 2017 Raichberg-Gymnasium Ebersbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.