Copyright 2019

Juniorwahl 2019

Vom 20. Mai bis zum 23. Mai 2019 wurde am Raichberg-Gymnasium Ebersbach die Junior-Europawahl durchgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 8 bis 12 hatten die Gelegenheit ihre Stimme abzugeben. Zuvor wurden ihnen einige Wahlwerbespots der jeweiligen Parteien vorgestellt. Zusätzlich wurde der WahlSwiper durchlaufen, welcher eine Alternative zu dem bundesweit bekannten Wahl-O-Maten darstellte, da dieser aufgrund eines Rechtsstreites offline geschaltet wurde. Die Wahlkommission, bestehend aus Herr Unden, Luca Haidle (10a) und Julian Kenzo Schweizer (10a, SPD) zählten anschließend die Stimmen aus.

Die Wahlbeteiligung lag bei 75,4%. Klarer Sieger am Raichberg-Gymnasium waren die Grünen mit 27,8%, auf Platz 2 die SPD mit 13% und auf Platz 3 die Linkspartei mit 10,1%. Darüber hinaus folgten CDU, FDP und Piraten mit jeweils 8,9%, die PARTEI und BIG mit jeweils 4,1%, sonstige 7,8%.

Dieses Wahlergebnis zeigt klar und deutlich, dass der jungen Generation vor allem die Themen Klimaschutz und Sozialdemokratie wichtig sind.

 

Juniorwahl2019 2

Juniorwahl2019 1

 

Copyright

Copyright © 2019 Raichberg-Gymnasium Ebersbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.