Copyright 2021

Siebdruckwerkstatt am RGE

Siebdruck-AG in der Kreativwerkstatt am Raichberg

Nach etwa einem Jahr Planung, Vorbereitung, Einrichtung und Tests ist unsere neue Kreativwerkstatt nun endlich bereit und es kann losgehen! Seit einigen Wochen erhalten die ersten SchülerInnen der Siebdruck-AG und der zehnten Klassen Einführungskurse in die grundlegende Theorie und Praxis des Siebdrucks. Hierbei drucken die SchülerInnen ihre eigenen Entwürfe mithilfe einfacher Papierschablonen in mehreren Farben. Auf der Homepage werden wir nach und nach die Ergebnisse, die im Unterricht oder in der AG entstanden sind, präsentieren.

Nach den Pfingstferien wird es erste Aufbaukurse für die SchülerInnen der Siebdruck-AG geben, in welchen die fotografische Belichtung der Siebe und das Bedrucken von Textilien erlernt werden. Die Technik des Siebdrucks und die Möglichkeit, diese an der eigenen Schule ausüben zu können, gibt den SchülerInnen die Gelegenheit, ihren Schulalltag aktiv bunter zu gestalten. Zum Beispiel können von nun an Plakate für Schulfeste und T-Shirts für die zahlreichen AGs des Schulzentrums von den SchülerInnen selbst entworfen und mit individueller Farbgebung bedruckt werden.

Der Kursstufe eröffnet sich die Möglichkeit, im Rahmen einer Marketing-AG, welche von Herrn Schmid angeboten wird, ein an der eigenen Schule entworfenes und hergestelltes Produkt zu vertreiben und so die Grundlagen der Marktwirtschaft  – von der Planung über die Herstellung bis hin zum Verkauf des fertigen Produktes – praktisch zu erleben.

Die Kreativwerkstatt bietet jedoch nicht nur der Siebdruck-AG Raum, Ruhe, Werkzeug und Material, sondern auch der Comic und Manga-AG, deren Mitglieder seit drei Jahren sämtliche Illustrationen für die SchülerzeitungRAICHZWERG beisteuern. In der Kreativwerkstatt gibt es außerdem die Möglichkeit, an zwei Druckpressen Linolschnitte oder Radierungen zu drucken und somit zwei weitere Druckverfahren zu erlernen. Desweiteren bietet die Kreativwerkstatt eine kleine Bibliothek von Lehrbüchern zu den Themen Comic & Manga, Illustration, Charakter-Design, Zeichen- und Drucktechniken, sowie eine (dank Bücher tun Gutes e.V.) umfangreiche Sammlung von Comics und Mangas, zu welcher die SchülerInnen freien Zugang haben.Schüler bei der Siebdruckarbeit

All dies wäre natürlich nicht ohne die zahlreichen freundlichen und großzügigen Helfer möglich, welche die Idee der Siebdruck-AG und der Kreativwerkstatt großzügig unterstützen:
Bedanken möchten wir uns bei Herrn Jung und dem Schulleitungsteam für die Bereitstellung des Raumes und die Unterstützung, die uns zuteil wird. Ebenso gilt unser Dank Frau Hollandt und Bücher tun Gutes e.V. für die nun schon fast drei Jahre währende sehr freundschaftliche Kooperation und die finanzielle wie auch bibliophile Unterstützung.
Bei Herrn Pflüger bedanken wir uns für die unerwartete großzügige Spende der Maschinen und technischen Ausrüstung, die genau zur rechten Zeit kam, sowie für die Organisation des Transportes derselben. Und, last but not least, möchten wir Herrn Nutsch und der freiwillige

n Feuerwehr Ebersbach, wie auch Herrn Draxler und dem Bauhof der Stadt Ebersbach unseren Dank aussprechen, die uns mit dem Transport der Geräte unterstützt haben.

Die Kunstlehrer A. Dach & K. Schneider

Die Kreativwerkstatt ist montags bis donnerstags in der Mittagspause für alle interessierten SchülerInnen des Schulzentrums geöffnet: Raum 168, Erweiterungsbau.

Ansprechpartner sind Herr Dach und Herr Schneider.

 

Copyright

Copyright © 2021 Raichberg-Gymnasium Ebersbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.