Copyright 2019

Lego-AG beim Into-Orbit-Wettkampf

Am Samstag, 12.01.2019 trafen sich Mitglieder der Lego-AG (Dominic, Johannes, Sven, Stawroula, Viktoria, Klassen 9 und 10) zusammen mit Herrn Siebel um 7.45 Uhr um zusammen zur ,,Eule Gmünder Wissenswerkstatt‘‘ (Schwäbisch-Gmünd) zu fahren. Wir fuhren nach 3 Monaten Lego-AG mit unserem selbst gebauten Roboter zum Wettkampf ,,Eule Gmünder Wissenswerkstatt‘‘. Als blutige Anfänger war unser Ziel war an dem Tag etwas Neues zu lernen und vor allem Erfahrung zu sammeln. Wir und die anderen 17 Teams wurden in verschiedene Teile des Gebäudes verteilt, damit wir noch an unseren Robotern arbeiten konnten. Damit man es uns ansieht, dass wir ein Team waren, haben wir von unserem Sponsor EWS Technology ein T-Shirt geschenkt bekommen, herzlichen Dank dafür. Zunächst trafen sich alle Teams zur Begrüßung, danach musste der Captain des Teams vortreten, uns vorstellen und unser Ziel nennen. Wir wurden den ganzen Tag wunderbar verpflegt. Bevor der Wettkampf richtig anfing, mussten die Teams verschiedene Stationen durchgehen. Wir mussten zuerst unsere Forschungspräsentation vorstellen, welche die Farbpsychologie und ihren Nutzen im All problematisiert hat. Dann mussten wir zeigen, wie wir als Team arbeiten, indem wir zusammen eine Rakete aus zehn Nudelstäben in unter fünf Minuten gebaut haben. In den nächsten beiden Stationen ging es um unseren Roboter allgemein, sprich um sein Design und die Programmierung. Wir haben sehr viele Tipps bekommen und trotz unserer schlichten Arbeit haben wir unseren Enthusiasmus nicht verloren. Zunächst kam der Wettkampf und man konnte sehen wie sehr die anderen Teams dafür gearbeitet haben. Letzten Endes durfte jedes Team drei Runden ihren Roboter laufen lassen. Da wir noch nicht lange an unserem Roboter gearbeitet hatten, landeten wir auf dem 16. Platz. Für uns endete der Tag um 16.00 Uhr, davor aber bekamen wir je noch eine Medaille. Uns hat es allen Spaß gemacht und wir haben eindeutig viel Neues gelernt und Wettkampferfahrung gesammelt. Wir hoffen, dass wir im Laufe der Jahre immer besser werden und dann auch mehr Erfolg haben.

Stawroula

Copyright

Copyright © 2019 Raichberg-Gymnasium Ebersbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.