Copyright 2017

Unsere SMV

SMV Tag am RGE

Am Freitag dem 20.10.2017 war wieder SMV-Tag am RGE im E3. Wie jedes Jahr trafen wir uns um über den jetzigen Stand der Schule zu sprechen, neue Posten zu besetzen und darüber zu reden wie wir die Schule verbessern können. In der ersten großen Pause liefen die jeweiligen Vertreter der Klassen 5 bis Jahrgangstufe 1 in das E3. Als wir angekommen waren begrüßten uns Fee Marie, unsere Schülersprecherin und unsere Vertrauenslehrer Hr. Hägele und Hr. Hartwig. Sie nannten und erklärten uns die Themen des bevorstehenden Vormittags. Nach einer kurzen Wahl der Vertreter der jeweiligen Gruppen und nach der Snack- und Trinkpause teilten wir, die Schüler des RGE, uns in die gewünschten Projektgruppen ein. Die Gruppen waren Feste (z.B.: Weihnachtsmarkt), Soziales und Gesundes (z.B.: Gesunde Woche, Tafelladenaktion), Partys (z.B.: Winterball) und „Die SMV der Zukunft“. Natürlich durften Getränke und die Snacks nicht fehlen.

Zum Abschluss stoß Hr. Jung, unser Schulleiter, dazu und wir präsentierten ihm unsere erfolgreichen Plakate zu den jeweiligen Projekten. Einigen Schülern lag vor allem der Außenbereich, anderen die Digitalisierung am Herzen. Wir sprachen auch über eines der größten Projekte für das kommende Schuljahr: „Schule als Staat“. In diesem Projekt geht es darum die Schule für eine Woche in einen Staat zu verwandeln und das mit allem was dazu gehört! Es wird ein System erstellt wie unser „Staat“ aussehen und funktionieren soll. Außerdem wird es für jeden Schüler und jede Schülerin den passenden Arbeitsplatz geben und so kann jeder Schüler sein eigenes Geld verdienen mit dem er in der Schule einkaufen kann. Es wird auch zum Beispiel ein Standesamt, eine Polizei, ein Krankenhaus und vieles mehr geben.

Viele Schüler erklärten sich bereit bei der Planung mitzuhelfen und alle freuen sich schon auf dieses große Projekt im Herbst 2018! Dann war es aber leider schon Zeit den SMV-Tag zu beenden. Wir packten alle mit an und räumten das E3 auf. Alle verabschiedeten sich und gingen schließlich nach Hause. Es war ein erfolgreicher Tag für die ganze Schule.

David & Aurelia Heundl

Renovierung des Oerstufenraums Sommer 2017 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern, Ehemalige und Unterstützer unseres Schulzentrums,

Es ist wieder soweit: Organisiert durch die SMV findet dieses Jahr am 28.Januar 2017 der traditionelle Winterball wieder in der Aula des Raichberg-Schulzentrums statt. Dieses Festereignis bietet derzeitigen und ehemaligen Schülern, Eltern und Lehrern alljährlich einen schönen, gemeinsamen Abend, zu dem wir Sie/Euch mit Ihren/Euren Familien, Freunden und Bekannten herzlich einladen.

Einlass ist ab 19 Uhr, Eröffnung des Balls um 19:30 Uhr mit festlicher Standardtanzmusik.
Ab 22 Uhr geht die Musk des DJ’s der Göppinger Tanzschule Schwehr über in einen Mix aus aktuellen Hits und Disco-Beats.

Neben der Musik bewirten Sie der Elternbeirat und die SMV unter anderem an der Schneebar mit Getränken aller Art, Cocktails, Prisecco und Snacks.

Lassen Sie uns diesen Abend gemeinsam verbringen und zu einem besonders schönen Erlebnis machen. Karten erhalten Sie/erhaltet Ihr für 2,50€ ab dem 19.Januar 2017 im Ebersbacher Tintenfässle und in der Pause am Raichberg-Schulzentrum, im Sekretariat sowie an der Abendkasse.

Auf Ihr zahlreiches Kommen und einen schönen Abend freut sich

die SMV

Für Eltern noch nicht volljähriger Schüler: Erziehungsbeauftragung einer mindestens 18jährigen Drittperson (Ausweiskopie der Eltern mitführen)

 

Winterball17

Aus Jugendschutzgründen ist der Einlass erst ab 14 Jahren, in Verbindung mit einem Jugendschutzformular möglich.
Weitere Infos, sowie das Formular zum Download erhalten Sie in den nächsten Tagen hier. 

 
Adventsmarkt 2016

Rückblick: Die Filstalwelle war da! Hier der Beitrag über unseren Adventsmarkt.

 

SMV-Tag des Raichberg-Gymnasiums

Wie bereits in den vergangenen Jahren fand auch dieses Jahr der SMV Tag in den Räumlichkeiten des Jugendhauses "E3" statt. Nach der zweiten Stunde begann der Vormittag mit den zwei Schülersprechern, den Vertretern der jeweiligen Klassen, interessierten Helfern und den beiden Verbindungslehrern.
Zuerst erläuterten unsere Schülersprecher Simon und Chantal den organisatorischen Aufbau der SMV, da wir dieses Jahr viele Neuzugänge hatten.
Thematisiert wurde ebenfalls die Evaluation am Raichberg, an welcher Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam arbeiten, um vor allem den Unterricht und die Notengebung zu verbessern. Bereits im vergangenen Schuljahr wurde hierzu eine Umfrage in den verschiedenen Klassenstufen und unter den Eltern durchgeführt, deren Ergebnisse im September von Schülern und Lehrern ausgewertet und diskutiert wurden.
Danach ging es schon an die Planung der einzelnen Aktionen und Events für das laufende Schuljahr.
Schnell bildeten sich kleine Gruppen, welche gemeinsam ein verschiedene Feste und Aktionen planten. Die unterschiedlichen Ideen der einzelnen Organisationsgruppen wurden anschließend im Plenum vorgestellt. Außerdem wurde die Wahl zur Schulkonferenz und der verschiedenen Ausschussleiter durchgeführt, welche den Gruppen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Auch dieses Schuljahr wird am Raichberg-Gymnasium der alljährliche Adventsmarkt mit passender Nikolausaktion und Tafelladen-Sammelaktion durchgeführt, später werden die Valentinsaktion, diverse Partys (zum Beispiel zu Fasching), Winterball, Schulfest und vieles mehr stattfinden.
Als großes Highlight wird über das Schuljahr an dem Projekt "Schule als Staat" gearbeitet, was vor einigen Jahren schon einmal verwirklicht worden ist. Im kommenden Herbst wird sich unsere Schule erneut für einige Tage in einen kleinen, unabhängigen Staat verwandeln. An dieser und weiteren Aktionen wird am SMV-Wochenende weiter geplant und gearbeitet werden.

 

 

 

SMV-Berichte 2015/2016

 

 

Copyright

Copyright © 2017 Raichberg-Gymnasium Ebersbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.